Vereinsgeschichte

Die Musikgesellschaft Grünenmatt-Waldhaus (MGGW) wurde 1907 gegründet. Rechnet man die Lebenszeit ihrer Vorgängerin, der Blechmusikgesellschaft Waldhaus-Lützelflüh noch hinzu, so hätten wir dieses Jahr bereits den 125. Geburtstag gefeiert. Die alte Waldhausmusik löste sich nämlich 1902 nach 25-jähriger Tätigkeit auf, weil es ihr an Nachwuchs fehlte.

 

Doch nach fünf Jahren ohne Musik wurde im Oktober 1907 mit den Instrumenten der alten Waldhausmusik von 20 Männern der heute bestehende Verein gegründet.

 

1915 konnte die erste Uniform angeschafft werden und 1925 erhielt der Verein die erste Fahne.

 

Schon bald wurde das jährliche Konzert + Theater zur Tradition. Doch wie ein Programm von 1937 beweist, erhielt der Konzertteil nicht unbedingt das grösste Gewicht. Damals wurden nämlich nur gerade 4 Stück musiziert. Anschliessend gab der Verein das aufwendige Theaterstück „d’Waldmarch“ (in 4 Akten) zum Besten.

 

Protokollauszug der Hauptversammlung von 1935: Das Dirigentenhonorar wird um Fr. 10.-- erhöht und auf Fr. 100.-- pro Jahr festgelegt.      und      Der Vize-Dirigent erhält Fr. 10.-- für Lehrbubendrill!

Im Mai 1949 wurde die zweite Uniform eingeweiht. (1969 = 3. Uniform; 1990 =4. und heutige Uniform)

Der Mitgliederbestand erhöhte sich bis 1970 auf 35 Männer. (1921 = 23 / 1937 = 26).

 

1974 besuchte der Verein in Burgdorf erstmals ein Kantonales Musikfest und belegte überraschend den 1. Rang in der 4. Klasse.

 

Bisher waren bei der MGGW nur Männer anzutreffen. Dies änderte sich 1975 als die erst Frau im Verein aufgenommen wurde. Und bereits 1982 gehörten 11 Frauen der Musikgesellschaft Grünenmatt-Waldhaus an.   (total 48 Mitglieder)

 

Das Einzugsgebiet des Vereins erstreckte sich früher in erster Linie auf die Orte Grünenmatt, Waldhaus, Flühlen, Heimisbach, Trachselwald und Ramsei. All diese Orte und Weiler sind zwischen 2 bis max. 5 km von Grünenmatt entfernt.

 

Heute kommen noch rund die Hälfte der Mitglieder aus den oben erwähnten Orten. Die übrigen Vereinsmitglieder wohnen aus beruflichen und familiären Gründen zum Teil recht weit weg von Grünenmatt. Sie sind der MGGW aber trotzdem treu geblieben und nehmen die längeren Anfahrten zu den ca 80 Proben und Anlässen pro Jahr in Kauf.